Kunst&Genuss rund ums Walberla
Oktober bis Dezember 2023
Programm zu Kunst&Genuss 2023 (PDF)
KUNST&GENUSS ist zurück!
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause starten wir dieses Jahr indie 18. Ausgabe von KUNST&GENUSS.
Setzen wir erneut ein positives Zeichen für die beteiligten Künstlerinnenund Künstler, für die Wirtinnen und Wirte und letztendlich auchfür alle Besucher der Genussregion „rund ums Walberla“.
KUNST&GENUSS – ein lohnendes Ausflugsziel
KUNST&GENUSS startet dieses Jahr im Oktober und alle Vernissagenwerden wie gewohnt mit fränkischer Volksmusik umrahmt. Wirhaben erneut eine interressante Mischung Bildender Künstlerinnenund Künstler für Sie zusammengestellt. Entdecken Sie deren Werke,lassen Sie sich von den Wirtinnen und Wirten mit Kunst aus derfränkischen Küche verwöhnen und erleben Sie die Region rund umsWalberla als einen Ort der Kunst und des Genusses.
KUNST&GENUSS-Kunstpreise
Im Rahmen dieser Ausstellungen vergeben die Volksbank Forchheim,der Landrat des Landkreises Forchheim und die Gemeinden rundums Walberla mehrere Kunstpreise:
· 1.500 Euro Volksbank Forchheim
· 1.000 Euro Dr. Hermann Ulm, Landrat des Landkreises Forchheim
· 500 Euro Gemeinden rund ums Walberla
Die Kunstpreise werden von einer unabhängigen Jury unter Leitungvon Helmut Pfefferle, Tourismusverein „Rund ums Walberla-Ehrenbürge.V.“ vergeben.
Genießerwege
Alle Kunststationen können per pedes oder mit dem Fahrrad erreichtwerden. Der Tourismusverein „Rund ums Walberla-Ehrenbürg e.V.“hat für Sie fünf Wander- und Radtouren erarbeitet, die die Wege zuden Kunstausstellungen, den Brennereien und den Brauereien rundums Walberla miteinander verbinden. Diese Broschüren liegen in denteilnehmenden Gaststätten aus.
Die Broschüre "Genießerwege" steht als PDF-Datei hier zum Herunterladen bereit.
Auf Ihr Kommen freut sich Ihr KUNST&GENUSS-Team:
Tania Engelke, Volker Hahn, Kurt Neubauer undHelmut Pfefferle, Vorsitzender des Tourismusvereins„Rund ums Walberla-Ehrenbürg e.V.“
Die Preisträger 2020
1. Preis: Peter Hindelang "Ansicht am Hammerbach"
2. Preis: Claudia Wirth "on line"
3. Preis: Guido Häfner "Schauender"
Die Kunstpreise werden von einer unabhängigen Jury unter Leitung von Helmut Pfefferle, Tourismusverein „Rund ums Walberla-Ehrenbürg e.V.“ vergeben.